ÜBER UNS
DAS UNTER­NEHMEN

 

PLATZHALTER FÜR FOTO(S)

 

BERATUNG & SERVICE

Für uns im Familienbetrieb steht die Beratung und der Service für unsere Kunden im Vordergrund! Wir stehen hinter dem was wir tun!


Kunden­orien­tiert­heit heißt für uns, dass wir bereits im Vorfeld von Projekt­planungen in die Über­legun­gen mit einbezogen werden wollen. Diese Beratung ist hilfreich bei der Suche nach der optimalsten und kostengünstigsten Lösung.


Bei der Montage achten wir darauf, dass wir Sie mit unser Leistung überzeugen. Aber wenn doch mal etwas schief gelaufen ist oder Sie uns anderweitig brauchen sind wir gerne für Sie da. Aus dieser Haltung ergibt sich unser fachgerechter und schneller Service und die direkte persönliche Betreuung.

 

TRADITION & ZUKUNFT

Handwerkliches Ethos und kreative Anpassung an die Herausforderungen der Zeit haben bei uns Tradition. Das heutige Unternehmen wurde 1933 als Wagnereibetrieb gegründet. 1945 wurde auf die Herstellung von Klappläden umgestellt und 1958 das Angebot um Rollläden erweitert. 1967, mit Eintritt von Günther Porsche in die Firma, kam ein komplettes Programm für Sonnenschutzeinrichtungen und Markisen hinzu.

 

Seit 1971 sind wir ein Unternehmen mit breitgefächertem Angebot für die Lieferung, Montage und Service von Rollläden, Jalousien, Klappläden, Markisen, Fenster und Türen. In klassischen und modernen Ausführungen. Von der Handbedienung bis zur Ausführung mit Elektromotoren und komfortabler Automatisierungstechnik. 1992 kam dann Frank Porsche nach seiner Ausbildung zum Glasermeister in den Betrieb. Zum 01.01.2005 wurde der Betrieb dann von Günther Porsche an Frank Porsche Übergeben.

 

PLATZHALTER FÜR FOTO(S)

 

PLATZHALTER FÜR FOTO(S)

 

QUALITÄT & VERANT­WORTUNG

Mit uns und auf uns können Sie bauen! Wir fühlen uns einfach für Sie verantwortlich. Wir wollen, dass wir Ihnen auch nach Fertigstellung guten Gewissens begegnen können und dass Sie uns weiter­empfehlen. Weil wir so denken, steht die Qualität unserer Arbeit an erster Stelle.


Langjährige, gut ausgebildete Mitarbeiter mit Erfahrung, die ihre Qualifizierung täglich unter Beweis stellen, unterstützen uns bei diesem hohen Anspruch.

 

KOMPETENZ & ZUVER­SICHT

Als Partner am Bau sind wir kompetent für die Ausstattung von Industrieanlagen, Privat- und Kommu­nal­neubauten und Renovierungen. Kein Auftrag ist uns zu klein, als dass wir ihn nicht mit Engagement angehen und bewältigen können. Termintreu.


Eine Reihe von namentaften Herstellern und Lieferanten, mit denen wir seit Jahren vertrauensvoll zusammen­arbeiten und auf die wir uns verlassen können, stärken diese unsere Position als Ihr Partner am Bau.

 

PLATZHALTER FÜR FOTO(S)

 

DIE FIRMEN­HISTORIE


Unser Firmengründer Albert Holz, geb am 20.10.1906, startete am 04.06.1934 laut der letzen auffindbaren Eintragung in der Handwerksrolle mit seinem Wagnerbetrieb.


Die Firma befand sich zu der Zeit noch in der Bahnhofstrasse in seinem Elternhaus. Nicht belegt werden kann die Zeit vor dem 04.06.1934. Laut Zeitzeugen übernahm er schon 1933 von seinem Vater die Wagnerei.


Erst 1935 wurde der Bau der Wagnerei als Wohn und Geschäftshaus in der Neuen Strasse 20, wo sie heute noch ansässig ist, beantragt und am 27.04.1935 genehmigt.


Albert Holz ging bei Gottlob Holz als Wagner vom 1.10.1920 bis 1.10.1923 zur Lehre und legte seine Gesellenprüfung ab. Am 1.juli 1935 erfolgte dann die Erteilung des Stellmacher-(Wagner) Meisterbriefes.


Bei vielen in der Gemeinde und im Umland ist der „Wägner“ wie er genannt wurde bis heute noch ein Begriff. Von ältern Kunden wird man bis heute auf Ihn angesprochen.


Als nach dem Krieg 1945 der Bedarf an Wagenrädern und Fahrgestellen aus Holz nicht mehr da war stelle Albert Holz auf die Produktion auf Klappläden aus Holz um, 1958 erfolgte dann die Ergänzung durch Rollläden erst in eigener Produktion aus Holz später dann wurden Kunststoffrollladen zugekauft.


In zweiter Generation kam 1967 Günther Porsche geboren am 14.01.1939 in Bergreichenstein durch Heirat mit Lisa Holz in die Firma, damals noch als Helfer, da er zu der Zeit noch bei der Firma Kälble in Backnang als Maschinenbau Techniker beschäftigt war.


Günther Porsche legte an der Tagestechnikerschule für Maschinenbau seine Prüfung zum staatlich geprüftem Betriebs­techniker am 21.10.196 ab, am 20.12.1969 folgte sein Abschluss zum Mechanikermeister mit dem Meisterbrief, am 29.04.1970 kam dann schließlich noch der Meisterbrief als Rollladen- und Jalousiebauer zu seiner Sammlung.


Ab 1971 war Günther Porsche dann fest Angestellt und übernahm dann 1974 das Geschäft. Das Angebot wurde weiter ausgebreitet. Zu den Rollläden und Klappläden kamen nun auch verstärkt Jalousien, Markisen, Fenster und Haustüren dazu später folgten dann noch Garagentore.


Neben der Montage der Produkte fand auch der Service immer mehr Bedeutung in den Aufgabenbereichen.


Zunächst war der Neubau die tragende Stütze des Unternehmens, was dann immer mehr an Bedeutung verlor. Seit Mitte der 90er hat die Renovierung den größten Bereich in der Aufgabenbreite übernommen.


Seit dieser Zeit haben wir auch viele Gemeinden in unserem Kundenstamm die mit Ihren Objekten von uns bis heute betreut werden, sei es zur Renovierung, Reparatur oder auch mit Neubauten.


Frank Porsche, geboren am 02.04.1968 begann im August 1984 die Ausbildung zum Glaser die er am 11.August 1987 als Glaser(Glaser- und Fensterbauer) mit der Gesellenprüfung abschloss. Nach kurzer Gesellenzeit und des Wehrdienstes folgte dann der Meisterbrief im Juli 1992. Danach der Eintritt in die Firma des Vaters. 1998 erfolgte dann der Abschluss des Studienganges Betriebswirt des Handwerks.


Zum 01.01.2005 wurde der Betrieb dann in die dritte Generation von Günther Porsche an Frank Porsche übergeben.


Zunächst wurde der Betrieb so weitergeführt wie er übergeben worden war. 2007 standen dann größere Veränderungen an, die mit einem größeren Umbau und einer neuen ca. 200 m² großen Ausstellung endete.


Dies war eine kleine Zusammenfassung aus drei Generationen Firmengeschichte.

 


 


AUF EINEN BESUCH IN UNSEREN RÄUMEN FREUEN WIR UNS!